Stammtisch Niedersachsen – Winterfahrt 2019

 

Auch in diesem Jahr trafen wir uns wieder in Wernigerode zur Pflege einer alten Tradition, der alljährlichen Winterfahrt. Diesmal aber anders, fast ohne Programm. Was war passiert ?

„Kein Bock!“, sagt der Stammtischleiter „Hab’ echt kein’ Bock!“ „Was?“, „Was kein Bock?“, raunte es aus der zutiefst erschrockenen Runde damals beim Grünkohlessen. „Alter, voll krass, das geht gar nicht!“

Nein, so war es damals beim Grünkohlessen selbstverständlich nicht. „Fake News“ nennt man das, vom Verfasser frei erfunden. Ganz im Gegenteil, Gerhard wollte eigentlich zu einer besonderen runden Veranstaltung im kommenden Mai einladen und musste diese später aus familiären Gründen auf 2020 verschieben. Damit sollte das diesjährige Treffen eigentlich ausfallen.

Aber auf quälendes Drängen der Niedersachsen musste zur Wahrung der Tradition nun ein Notfahrplan her, und der beschrieb daher nur die wichtigsten Daten für ein Wintertreffen, welches als eine Winterfahrt ohne festes Programm zu interpretieren war:

an Wernigerode, Samstag, den 23.02., 10.30h, ab Wernigerode, Sonntag, den 24.02., 10.00h. Das war alles. Aber so ein Notfahrplan lebt, und daher ergab sich dann doch noch was, nämlich eine verbindliche Buchung zum Abendessen im Hotel Altora, wegen der zu reservierende Plätze und der Anmeldung der Speisen.

Vor Ort entschied sich dann die Mehrheit der angereisten Teilnehmer, die Glasmanufaktur Harzkristall* in Derenburg, unweit der „Bunten Stadt“, zu einem Erlebnisrundgang zu besuchen. Die im Jahr 1949 gegründete Firma ist die letzte noch produzierende Glashütte in Sachsen-Anhalt. Das Unternehmen verspricht auf einer „ManufakTour“ Glas mit allen Sinnen zu erleben. So ist man bemüht, alles über die Entstehung und Verarbeitung des Rohstoffs Glas zu vermitteln und ermöglicht den Besuchern, den Glasbläsern hautnah bei der Produktion mundgeblasener Glasprodukte zuzusehen und auch die wohlige Wärme der Schmelzöfen zu spüren.

Inges Wunsch war jedoch der Klassiker aller Winterfahrten. Viel Sonne, blauer Himmel und weite Sicht. Richtig, der Berg rief mal wieder.

Gegen Mittag ging es los. 11.45h setzte sich die Neubaulok 99 234 vor den Zug 8903 mit Ziel Nordhausen. Wir fanden unsere Plätze im letzten Wagen in Fahrtrichtung links mit Talblick bis Drei Annen Hohne. Die Abfahrt erfolgte in Wernigerode pünktlich um 11.55h. Drei Annen erreichten wir nach Plan um 12.32h am Hausbahnsteig, Gleis 1. Auf Gleis 2 versorgte das Personal nach einem Lokumlauf am südlichen Wasserkran bereits die 997245-6, welche mit Zug 8920 aus dem thüringischen Nordhausen über die Harzquerbahn kommend, Drei Annen schon um 12.16h erreichte. Wir stiegen um in den 8920 zur Weiterfahrt zum Brocken. Zuvor mussten noch die Loks getauscht werden. Die Wernigeröder 99 234 übernahm den 8920 und die Nordhäuser 99 7245-6 bespannte den 8903. Nachdem der vom Brocken kommende 8932 mit einer weiteren Neubaulok auf Gleis 3 einfuhr, setzen wir unsere Winterfahrt zum Brocken fort.

Den Brockenbahnhof erreichten wir auf Gleis 1 um 13.44h gegenüber von zwei Traditionszügen auf Gleis 3, der vordere Zug mit dem roten Salonwagen der IG Harzer Schmalspurbahnen, der uns noch von der JHV 2017 bekannt ist. Nach diesem Vorbild ließ sich Gerhard ein Modell der Firma Weinert von einem Blankenburger Airbrush-Künstler nochmals veredeln. Gerhard hatte mir den Wagen am Vorabend im Hotel gezeigt. Ich muss sagen – ein unglaublich schöner Wagen!

Die Bergkuppe des Brockens zeigte sich in Winterweiß. Der Schnee schien mehrfach angetaut und wieder vereist zu sein. Schleierwolken zeigten sich nur über dem Berg. Die Rundumsicht reichte vom hessischen Hohen Meißner bis weit in die norddeutsche Tiefebene. Sonne und kein Wind – und das Ende Februar!

Der Duft von Erbsensuppe lockte noch zum Brockenwirt, bevor wir in den 8924 mit Lok 99 234 nach Wernigerode einstiegen, um fast pünktlich im „Altora“ am Abendessen, sprich am Wintertreffen, teilnehmen zu können.

Marlies, Gerhard, vielen Dank für eure Mühen.

Bericht: Reinhard Schüler, Erstveröffentlichung im NFS 1/2019

Fotostrecke: © Archiv Reinhard Schüler