Aus Peter Brühwilers Schatzkiste

 

Kaum noch bekannt, die eingestellte Ferrovia Lugano–Tesserete (LT)

 

Die Bahn mit einer Spurweite von 1000 mm und einer Streckenlänge von 7.8 km wurde am 28. Juli 1909 eröffnet. Sie wurde seit Beginn mit einer Spannung von 1000 V Gleichstrom betrieben. Zwischen Lugano LT und Tesserete wurden 8 Haltepunkte bedient, der Haltepunkt Canobbio (km 3.8) war der einzig mögliche Kreuzungspunkt auf der Strecke. Das Rollmaterial stammte bis zur Einstellung noch weitgehend aus der Eröffnungszeit. Die einzige Neuanschaffung war im Jahre 1948 der vierachsige Personenwagen B 15. Weitere Anschaffungen wurden immer als Occasionskäufe von andern Bahnen getätigt (Personenwagen B 13 und B 14 im Jahre 1926/27 von der MOB [Montreux-Berner-Oberland-Bahn] und B 16 und B 17 im Jahre 1957 von der SZB [Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn]).

An Kunstbauten waren 12 Brücken sowie ein Tunnel (dient heute als Weinkeller) vorhanden. Als sich bei der Ganna-Brücke nahe der Haltestelle Sureggio an den Pfeilern Festigkeitsprobleme zeigten verfügte das Bundesamt für Verkehr (BAV) auf den Fahrplanwechsel vom 27. auf den 28. Mai 1967 die Einstellung des Bahnbetriebes. Die meisten Fahrzeuge wurden nach der Betriebseinstellung abgebrochen.

Der Ersatzverkehr mit Autobussen wurde zuerst mit alten VBZ-Bussen (Verkehrsbetriebe Zürich) gestartet bis die eigenen Busse einsetzbar waren. Heute wird die Linie 461 durch die Autolinee Regionale Luganesi (ARL) betrieben. 

Kurz vor und etwas nach der Betriebseinstellung besuchte ich diese Schmalspurbahn und so entstanden einige Fotos. Ein Eisenbahnkollege machte mir bei einem Besuch in Lugano noch ein paar Aufnahmen von den abgestellten Wagen.

 

von Peter Brühwiler

Bahnhof Tesserete, Triebwagen ABFe 4/4 2 mit Güterwagen K 21 (Bild 2 der Fotostrecke).

Bahnhof Lugano LT,  Triebwagen ABFe 4/4 3 als Zug 14 nach Tesserete (Bild 22 der Fotostrecke).

Weiterführende Informationen zur Ferrovia Lugano–Tesserete (LT):

Bild 1, Bahnhof Tesserete, Triebwagen ABFe 4/4 2 mit Güterwagen K 21 (im Depot Triebwagen ABFe 4/4 4), Datum: 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 2, Bahnhof Tesserete, Triebwagen ABFe 4/4 2 mit Güterwagen K 21, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 3, Depot Tesserete, Ansichtsaufnahme, im Depot: Triebwagen ABFe 4/4 4 und die Wagen v.v.n.h. B 14 und B 13 und weitere, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 4, Bahnhof Tesserete, Ansichtsaufnahme Strassenseite, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 5, Depot Tesserete, v.v.n.h. Wagen B 14 und B 13 (beide ex MOB), Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 6, Bahnhof Tesserete, Güterschuppen (Magazzeno Merci) mit den Wagen v.v.n.h. K 22, L 31 und M 4, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 7, Haltepunkt Lugaggia, Ansichtsaufnahme, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 8, Strecke Sureggio – Lugaggia, Zug 8, Triebwagen ABFe 4/4 2, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 9, Haltepunktt Sureggio, Ansichtsaufnahme, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 10, Strecke Canobbio – Sureggio, Zug 10, Triebwagen ABFe 4/4 3 mit Wagen B4 15, auf der Gannabrücke, kurz vor dem Haltepunkt Sureggio, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 11, Haltepunkt Sureggio, Zug 10, Triebwagen ABFe 4/4 3 mit Wagen B4 15, beim Zwischenhalt, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 12, Strecke Sureggio – Canobbio, Ansichtsaufnahme Streckenverlauf, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 13, Strecke Sureggio – Canobbio, Ansichtsaufnahme Streckenverlauf mit der Ganna-Brücke, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 14, Strecke Sureggio – Canobbio, Ansichtsaufnahme Streckenverlauf, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 15, Strecke Sureggio – Canobbio, Ansichtsaufnahme Streckenverlauf, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 16, Letzte Ausgabe des Fahrplanes der LT, gültig vom 25. Sept. 1966 bis zum 27. Mai 1967, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 17, Haltestelle Canobbio, Ansichtsaufnahme (einziger Haltepunkt mit einem Kreuzungsgleis), Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 18, Strecke Canobbio -Bellvedere di Porza, Ansichtsaufnahme Streckenverlauf, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 19, Strecke Bellvedere di Porza – Ricordone, Zug 11, Triebwagen ABFe 4/4 3, verlässt den Vira-Tunnel (einziger Tunnel der LT), Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 20, Strecke Ricordone – Lugano, Zug 13, Triebwagen ABFe 4/4 3, kurz vor dem Bahnhof Lugano, Datum 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 21, Remise Lugano, Triebwagen ABFe 4/4 1, Datum: 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 22, Bahnhof Lugano LT,  Triebwagen ABFe 4/4 3 als Zug 14 nach Tesserete, Datum: 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 23, Bahnhof Lugano LT,  Triebwagen ABFe 4/4 3 als Zug 14 nach Tesserete, Datum: 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 24, Bahnhof Lugano LT, Ansichtsaufnahme, Datum: 29.04.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 25, Bahnhof Tesserete, Ersatzbetrieb mit VBZ-Autobussen, links Bus 340, rechts Triebwagen ABFe 4/4 3 und Wagen B 14, Datum: 31.07.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 26, Bahnhof Tesserete, Ersatzbetrieb mit VBZ-Autobussen, v.l.n.r Wagen B14, Tw ABFe 4/4 3, neuer Autobus der LT (in der Halle) und VBZ-Bus 340, Datum: 31.07.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 27, Bahnhof Tesserete, Ersatzbetrieb mit VBZ-Autobussen, v.l.n.r Wagen B14, Tw ABFe 4/4 3, TW ABFe 4/4 1 und VBZ-Bus 340, Datum: 31.07.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 28, Ersatzbetrieb mit VBZ-Autobussen, VBZ-Bus 340 durchfährt die Überführung der Bahnstrecke, kurz nach dem Bhf Tesserete, Datum: 31.07.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 29, Strecke Canobbio – Sureggio, Die Ganna-Brücke kurz vor der Hst Sureggio (der sehr schlechte Zustand führte zur Einstellung des Bahnbetriebes) Detailaufnahme Seite Sureggio, Datum: 31.07.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 30, Strecke Canobbio – Sureggio, Die Ganna-Brücke kurz vor der Hst Sureggio (der sehr schlechte Zustand führte zur Einstellung des Bahnbetriebes), Datum: 31.07.1967, Foto: Peter Brühwiler;

Bild 31, Bahnhof Lugano LT, Schild mit Bahnnamen befestigt an einen FL-Mast, Datum: 16.09.1967, Aufnahme Peter Grob, Sammlung Peter Brühwiler;

Bild 32, Bahnhof Lugano LT, Schild mit Bahnnamen befestigt an einen FL-Mast, Datum: 16.09.1967, Aufnahme Peter Grob, Sammlung Peter Brühwiler;

Bild 33, Bahnhof Lugano LT, abgestellter Wager B 13 (ex MOB), Datum: 16.09.1967, Aufnahme Peter Grob, Sammlung Peter Brühwiler;

Bild 34, Bahnhof Lugano LT, abgestellte Wagen B2 16 (ex SZB), B2 13 (ex MOB) und B2 14 (ex MOB), Datum: 16.09.1967, Aufnahme Peter Grob, Sammlung Peter Brühwiler;

Bild 35, Bahnhof Lugano LT, abgestellter Wager B 12, Datum: 16.09.1967, Aufnahme Peter Grob, Sammlung Peter Brühwiler;

Bild 36, Bahnhof Lugano LT, abgestellter Wager B 12, Datum: 16.09.1967, Aufnahme Peter Grob, Sammlung Peter Brühwiler;

Bild 37, Bahnhof Lugano LT, abgestellter Wager B 12, Datum: 16.09.1967, Aufnahme Peter Grob, Sammlung Peter Brühwiler.

Alle Bildbeiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder das Publizieren unserer Bildberichte ist ohne unsere schriftliche Genehmigung nicht zulässig.