Werter Leser,

 

Diese Seite richtet sich ausnahmsweise hauptsächlich an unsere Clubmitglieder und Freunde des Clubs, jene die sich bereits im Hotel und/oder auch zum Programm der diesjährigen Generalversammlung angemeldet haben, oder ihre Anmeldungen in Kürze vornehmen möchten. Sollten Sie lieber Leser auch dabei sein wollen, dann kontaktieren Sie bitte umgehend das Sekretariat. Wir freuen uns über ihr Interesse.

Zur Hauptseite der Jubiläumsversammlung:

Vorwort

Der Club DR Ehrenlokführer wurde einst von Schweizern gegründet und feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Noch heute verstehen wir uns als ein Club nach Schweizer Recht und pflegen Schweizer Traditionen. Mit der Wahl des bekannten Eisenbahnerortes Erstfeld zum Austragungsort unserer diesjährigen Versammlung möchten wir unsere Verbundenheit mit der Schweiz einmal mehr unterstreichen.

Nur wenige Wochen nach Veröffentlichung der Anmeldeunterlagen auf unserer Homepage und in den NFS Club-Nachrichten können wir bereits auf einen hohen Buchungseingang verweisen. Besonders erfreulich ist dabei, dass sich fast alle Gäste für das komplette, oder nahezu für das komplette Angebot entschieden haben! Daher empfehlen wir Euch eine frühzeitige Anmeldung. Nicht zuletzt deshalb, damit wir die bereits vereinbarten Kapazitäten bei Bedarf rechtzeitig erweitern können.

Anfang Mai reiste ich zu Besprechungen nach Altdorf und Erstfeld und auch nach Mailand. Alle Gespräche verliefen sehr vielversprechend. In Italien durfte ich sogar neue begeisterte Eisenbahner kennenlernen. Alle unsere Partner unterstützen uns Organisatoren mit viel Interesse und Engagement.

30 Jahre spannende Clubgeschichte, da möchten wir Euch schon etwas besonderes bieten! Seid bitte auch dabei, wenn wir unseren langjährigen Präsidenten Peter Brühwiler verabschieden. Peter möchte sich nach 25 Jahren aus der aktiven Clubarbeit zurückziehen, natürlich nicht von den Stammtischen, nicht von Veranstaltungen und Clubreisen.

Bitte informiert euch sowohl im NFS als auch auf dieser Homepage über das abwechslungsreiche Programmangebot, über Termine und Kosten. Und wenn etwas unklar ist. dann schreibt uns umgehend, oder ruft uns einfach an.

Nachfolgend informiere ich Euch über meine Besprechungen in Altdorf, Mailand und Erstfeld.

Meine „Dienstreise“, ich nenne diese Fahrt mal so, führte mich zu unseren engsten Partnern nach Altdorf, Mailand und Erstfeld. Die „Dienstreise” begründete sich mit der Notwendigkeit persönlicher Abstimmungen und Planungen vor Ort, wie mit der Leitung des Höfli-Hotels, mit unserer rührigen Ansprechpartnerin der Uri Tourismus AG, dem Management der ARSMS in Milano Smistamento in Mailand und mit unseren Freunden vom Team Erstfeld.

Hier ein Auszug aus meinen Notizen:

 

Donnerstag, 05. Mai 2022, Vormittag: Termin mit der Leitung des Höfli-Hotels in Altdorf:

Themen waren unter anderen ein Abgleich der bereits erfolgten Buchungen, eine Beurteilung des weiteren Bedarfs, die Gestaltung der Welcome Party und Auswahl des Menüs, oder eine Vereinbarung der Nachtessen als „Paketlösung”. Zudem durfte ich mir einen Eindruck eines Hotelzimmers und vom Speisesaal verschaffen – alles ok, so meine prompte Bewertung.

Donnerstag, 05. Mai 2022, Nachmittag: Termin mit unserer Ansprechpartnerin der Uri Tourismus AG – Büro Altdorf

Hier ging es hauptsächlich um eine persönlich Vorstellung, um eine Kurzinformation über den Club DR Ehrenlokführer und dann natürlich um alle Buchungen und Bestellungen über das Altdorfer Büro, wie die Gestaltung des Damenprogramms „Tell-Geschichte” und die Busfahrt über den Gotthardpass mit Besichtigung der früheren militärischen Festung „Sasso San Gottardo”. Wichtig war auch die Prüfung von Reservierungen für Kurzstrecken mit Linienbussen der Auto AG Uri.

Freitag, 06. Mai 2022, Mittag: Termin mit dem Vorstand der Associazione Rotabili Storici Milano Smistamento (ARSMS)

Das zweite Ziel dieser Reise führte mich in die norditalienische Metropole nach Mailand. Nach Ankunft im imposanten Centralbahnhof empfingen mich der Präsident Ambrogio Moratarino und der Sekretär Luciano Porfiri des Vereins Historisches Rollmaterial Mailand Smistamento, welcher sich der Aufarbeitung, Instandsetzung und Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen aus ganz Italien widmet. In einer nahen Trattoria bot sich die Möglichkeit zur persönlichen Vorstellung, zur gegenseitigen Vorstellung der Vereine und Erläuterung der jeweiligen Aktivitäten.

Nach der Mittagspause folgte nach kurzer Fahrt mit dem Auto die Besichtigung des Areals der früheren Officine Squadra Rialzo di Milano Centrale, einst Mailands Bahnbetriebswerk für Reisezugwagen und Lokomotiven. Danach die Weiterfahrt zu den Werkstätten der ARSMS in Smistamento und das Abstimmungsgespräch zum Besuch anläßlich unserer Generalversammlung. Abschließend erklärten die ARSMS und der Club DR Ehrenlokführer ihr Interesse zur Planung weiterer gemeinsamer Vorhaben. 

Sonnabend, 07. Mai 2022, Nachmittag: Termin mit unseren Freunden vom Team Erstfeld

Ein Aufenthalt im Kanton Uri geht gar nicht, ohne Röbi und Roli und die anderen Kollegen im berühmten Depot von SBB Historic zu besuchen. Natürlich gab es auch was zu besprechen, nämlich die Gestaltung des Ablaufes unserer Jubiläumsversammlung, hier mitten zwischen den Schweizer Stars der Schiene. Da ging es um den um Zugang und Sicherheitshinweise, um die Führungen, um den Apero, um die Sitzanordnungen, um die – nein jetzt bloß nichts verraten, also um das Nachtessen und vieles mehr. Gemütlich war es auch wieder!

Am Vormittag nutzte ich die Möglichkeit nochmals den sogenannten Fitnessfahrten im „Badischen Bahnhof” von Erstfeld beizuwohnen, natürlich auch im am dritten Tag in Folge im Regen …

 

Werte Clubkolleginnen und Clubkollegen – warum dieser kurze Einblick ?

Die Vorbereitungen zu unserem Jubiläum machen uns Organisatoren schon jetzt viel Freude. Vielleicht wurde erste der Lohn für die Mühen schon ausgezahlt. Der erste Lohn der Mühen ist die große Zahl von Clubkolleginnen und Clubkollege, die bereits gebucht haben und sich fast immer für das ganze, oder nahezu für das ganze Programm entschieden haben. Dafür vielen Dank.

 

Du bist noch nicht dabei ?

Dann Stift raus, Anmeldebogen her (guckst Du hier), ausfüllen, einscannen und ab damit an Inges E-Mailadresse: Inge.schueler1(at)t-online.de

Hotelbuchung nicht vergessen!

Wichtige Informationen aus meinen Besuchen im Einzelnen:

In Ergänzung zu den bereits im letzten Jahr erfolgten Hinweisen von Peter Brühwiler:

 

Unser Hotel zur Generalversammlung 2022

Die Geschäftsleitung und das Personal vom Hotel Höfli in Altdorf im Kanton Uri freut sich auf die Gäste zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung. Alle Absprachen sind getroffen und in der Küche werden die Kessel rechtzeitig zum Empfang angeheizt, versicherte die Chefin des Hauses …

Vorspeise, Hauptspeise und Pudding sind abgestimmt, auch die Nachtessen!

Zudem dürfte ich zu dieser kurzen Präsentation auch einen kurzen Blick in ein Doppelzimmer der Kategorie „Boutique“ werfen und mich danach ein wenig im „Bijout“, dem Restaurant umsehen. Hier wird der Empfang, sprich die Welcome Party, stattfinden und hier werden wir uns dann nach unseren Fahrten zu den gebuchten Nachtessen einfinden.

Übrigens steht für Hotelgäste vor dem Haus genügend Parkraum zur Verfügung!

Fotos: © Archiv Reinhard Schüler

Markante Gebäude Altdorfs

 

Wegen des einsetzenden Regens habe ich auf einen Spaziergang durch den Ortskern leider verzichten müssen. Dennoch möchte ich wenigstens das Rathaus, das Telldenkmal, das Theater mit der Tourist Information und das Zeughaus zeigen. Ihr werdet auf Euren Spaziergängen sicher weitere Sehenswürdigkeiten im Hauptort des Kantons Uri entdecken.

Fotos: © Archiv Reinhard Schüler

Eisenbahnromantik ade – Altdorf hat einen neuen Kantonsbahnhof

 

Das zum Fahrplanwechsel 2021 eingeweihte Gebäude besticht durch eine klare Geometrie bei völligem Verzicht auf jegliche architektonische Akzente. Hier betont der Eigentümer durch Größe sein Ziel: Einnahmen durch Vermietungen. Die Bahnsteige sind dagegen eher schmal gehalten …

Nun, meine Wahrnehmung soll Euch natürlich nicht davon abhalten, zahlreich zur großen Jubiläumsveranstaltung nach Altdorf und Erstfeld anzureisen. So war das nicht gemeint. 

Aber sag doch mal selbst, so ein schönes Empfangsgebäude im alpenländischen Stil, wie früher von Faller zu kaufen, das hätte dem Auge doch irgendwie besser getan, odr?

Mensch, im nahen Flüelen haben die doch auch einen Faller-Bahnhof nachgebaut!

So ist das Ding geworden:

Fotos: © Archiv Reinhard Schüler

Triebwagen und die letzten Re 12/12

 

Die Moderne bestimmt das Bild in den Urner Bahnhöfen. Stadler-Züge in allen Varianten. Nur noch einige wenige Klassiker der Baureihen Re 4/4 II oder Re 6/6 in Cargo-Version kommen dann und wann mal vorbei. Die Re 6/6 zumeist in Doppeltraktion als Re 12/12.

Tristesse ?

Wir wissen es nicht. In 20 Jahren sind diese Fahrzeuge vielleicht das Objekt der Begierde der „Next Generation Train Spotter” …

Fotos: © Archiv Reinhard Schüler

Komm‘ ein bisschen mit nach Italien …

… trällerte Caterina Valente für den Film „Bonjour Kathrin“ im Geburtsjahr des Verfassers dieser Zeilen. Wer das noch mal hören will, der klicke bitte auf den Button und überspringt dann die Werbung:

Machen wir – odr?

Erstmals fahren die Ehrenlokführer über die Alpen weit in den Süden. Zwar nicht gleich an das blaue Meer und auch nicht nach San Remo, sondern zum Depot Squadra Rialzo im Gleisdreieck des Mailänder Hauptbahnhofes und zu den Spezialisten zur Wiederaufarbeitung von Fahrzeugen der italienischen Staatsbahn in Milano Smistamento!

Passender Zugbegleiter (Fahrten innerhalb Mailands noch vorläufig):

Squadra Rialzo Milano Centrale

Mit dem Neubau des Mailänder Centralbahnhofes, mit seinem monumentalen Empfangsgebäude und dem imposanten Hallenensemble, wurde auch ein völliger Umbau der Zulaufstrecken und der Neubau moderner Betriebswerke und Betriebswagenwerke nötig. Im nördlichen Gleisdreieck entstand unter anderen die mechanische Werkstatt Officine Squadra Rialzo di Milano Centrale mit den für die damalige Zeit modernsten Wartungseinrichtungen.

Heute gehören das Gelände und die Fahrzeuge der Fondazione Ferrovie delle Stato, also einer Stiftung der Italienischen Staatsbahn (FS), welche sich nach Schweizer Vorbild die Bewahrung ihres historischen, technischen und industrielle Erbes zum Ziel setze und dafür Einrichtungen an insgesamt elf Standorten in Italien unterhält. Ein Teil des Standortes Squadra Rialzo Milano Centrale wird übrigens auch von dem Verein ARSMS genutzt.

Dazu unsere Videoempfehlungen:

Der noch junge Verein ARSMS oder es war einmal die Squadra Pittori

Die Geschichte der „Gruppo Pittori” von Mailand Smistamento begann im Jahr 1996. Man sagt, dass einige Eisenbahn-Enthusiasten eng mit den Führungskreis des Betriebswerkes waren. So sollen die Enthusiasten während einer Sitzung der Werksleitung einen entscheidenden Vorschlag unterbreitet haben, nicht ahnend was daraus mal werden sollte! „Warum arbeiten Sie nicht eine E 626 als historische Lokomotive auf, so wie es im Ausland gemacht wird? Wir helfen, die Lok neu zu lackieren”, so die offizielle Überlieferung.

Ich denke, dass ganze geschah eher in gemütlicher Runde beim Vino Rosso …

Egal, die Idee gefiel, und so fiel die Wahl für das Erstlingswerk auf die Lokomotive Elektrolok E 626.045. Wenig später machten sich die Arbeiter des damals noch aktiven Betriebswerkes  an die Arbeit, um die Motoren und andere mechanische und elektrische Baugruppen aus einer Spenderlok zu demontieren und in die 045 einzubauen. Die bewusste kleine Gruppe der Enthusiasten begann mit der äußeren Aufarbeitung. Wie versprochen, verließ die E 626.045 pünktlich zum vereinbarten Termin die Werkstatt und erstrahlte im neuen Glanz. Gerade rechtzeitig, um in Domodossola im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90. Jahrestag des Simpion-Tunnels ausgestellt zu werden!

Die grösste Genugtuung kam dann im September, als eine offizielles Schreiben der Staatsbahn FS eintraf, in dem die Anwesenheit des E 626.045 in Neapel angefragt wurde. Grund dafür waren Sonderfahrten für das Eisenbahnmuseum von Pietrarsa, anlässlich eines Jahrestages der ersten Eisenbahn, der in Italien, immer auch als Tag der Eisenbahner gefeiert wird. So begann das zweite Leben der E 626.045, welche nun häufig mit historischen Zügen zwischen der Lombardei und dem Piemont unterwegs sein sollte. Diese Fahrten weckten zunehmend das Interesse der Eisenbahnfreunde an Sonderfahrten mit historischen Zügen und die FS hatte plötzlich einen ungeahnten Bedarf an historischen Fahrzeugen zu decken. Fast alle dieser hergerichteten Fahrzeuge kamen aus den Hallen in Smistamento und alle neu lackiert von der Gruppo Pittori. Die Gruppo machte sich mit ihren Arbeiten in kurzer Zeit landesweit einen Namen. 

Im Jahr 2006 organisierte die Gruppo Pittori sogar eine zweitägige Fahrzeugausstellung mit einer inzwischen stattlichen Zahl von bestens aufgearbeiteten Museumslokomotiven aus ganz Italien im Ringlokschuppen von Smistamento. Eine Ausstellung, wie man sie in Italien bisher nicht kannte.

Aus der Gruppo Pittori gründete sich am 05. April 2007 die Associazione Rotabili Storici Milano Smistamento. 2013 gründete die FS ihre Stiftung. Damit war das umfangreiche historische Erbe gesichert. Es kam zu einer Vereinbarung zur Mitwirkung der ARSMS bei der Aufarbeitung und Instandhaltung historischer Fahrzeuge und eine Genehmigung zur Nutzung der Fahrzeuge anlässlich von Präsentationen und Extrafahrten.

Leider sind die E 626.045 und ihre Schwestern, alle im kastanienbraunen Farbkleid, in Smistamento nicht zu sehen. Die Lokomotiven sind im Depot von La Spezia untergestellt. Wer nun mein Vorwort im NFS 1/2022 gelesen hat …

 

Quelle: ARSMS, Pons-Übersetzer, frei editiert von R. Schüler

Ach, das muss ich noch eben schreiben:

Der amtierende Präsident Ambrogio Mortarino ist geprüfter Dampflokheizer. Als Ambrogio hörte, dass ich gebürtiger Hamburger bin, kam er sofort ins Schwärmen. Nein, nicht wegen des ganzen maritimen Zeugs. Nein – wegen seiner vielen Teilnahmen an den Nostalgie-Sonderfahrten mit 01 1100 von Altona nach Westerland und 41 271 quer durch Schleswig-Holstein. Unzählige Fotos auf seinem Handy … 

Die Welt ist klein!

Video- und Buchempfehlungen:

Lokparade in Smistamento (2006), Foto © Archiv ARSMS 

Das Erstlingswerk der Gruppo Pittori, E 626.045, Foto © Archiv ARSMS 

Fotos: © Archiv Reinhard Schüler

Für Hans – Ein RABe in Mailand

In den Reihen der Mitglieder des Clubs DR Ehrenlokführer zählen wir auch viele Modellbahner. Sammler, Blechbahner, Teppichbahner, Betriebsbahner, Analoge und Digitale. Viele dieser Kollegen legen Wert auf eine bestimmte Epoche, andere interessieren sich beispielsweise für Modelle einer bestimmten Bahngesellschaft.  

Hans sein derzeitiger Favorit ist der Hochgeschwindigkeitszug RABe 503 der SBB, das Vorbild von Alstom mit zuverlässiger Neigetechnik.

In Mailand traf ich am Abend noch auf einen solchen, als ETR 610 in den Farben von Trenitalia, kurz vor seiner Abfahrt über Domodossola, Simplontunnel, Brig und Lausanne nach Genf. Im Vergleich zu den meisten anderen modernen „Tramlis”, sieht dieser RABe doch noch nach Eisenbahn aus – odr?*

 

*¦  nach der Generalversammlung werde ich mir das „odr ?” wieder abgewöhnen und die Absätze mit dem heimischen „oder was ?” oder „oder wat ?” abschliessen …

Fotos: © Archiv Reinhard Schüler

Besuch beim Team Erstfeld

Der Termin für die Besprechung war für den Nachmittag vereinbart. Also war am Vormittag Zeit, um einmal mehr den Fitness-Fahrten beizuwohnen. Einmal im Monat bewegen die Lokführer vom Team Erstfeld ihre Fahrzeuge im sogenannten Badischen Bahnhof in Erstfeld. Das ist wichtig, um Standschäden an mechanischen und elektromechanischen Baugruppen und Bauteilen zu vermeiden.

Gleichzeitig verraten die Loks dabei den erfahrenen Personalen ihren „Gesundheitszustand“. Ruckeln, Geräusche, Wärme und andere Symptome deuten die Spezialisten sofort und beheben mögliche Macken. Diagnose-Stecker für den Laptop gibt es nicht bei den rüstigen Rentnerinnen …

Für den Eisenbahnfreunden ist der freie Zugang zum Gelände schon was besonderes. Sofern man sich nicht gegenseitig behindert, kann man hier innerhalb von zwei Stunden die Objekte der Begierde schön fotografieren oder filmen oder einfach nur geniessen. Das wird nicht langweilig !

Nur Petrus hatte gepennt und die Ventile der Wolken nicht geschlossen. Immer wieder regnete es auch am heutigen Tag, für mich den dritten Tag in Folge.

 

Was war heute zu sehen ?

Nun, als Akteure der heutigen Vorstellung nahmen die gewaltige Doppellok Ae 8/14, Röbis Ae 6/6 11411, und die Ce 6/8 II teil. Die Uri selbst verblieb zu Hause, dafür gab sich der BDe Triebwagen mit dem EW I Speisewagen die Ehre.

Des öfteren übten sich die Lokifahrer auf dem Krokodil und auf der Ae 6/6 im Synchronfahren. War nett anzusehen.

Gegen Mittag setzte der Triebwagen dann mit seinem Speisewagen für eine Extrafahrt in den Erstfelder Bahnhof um. Teilnehmer der Extrafahrt waren eher private Gäste eines uns sehr bekannten deutschen Eisenbahn-Reiseveranstalters aus dem Fränkischen. Die Route führte die Ausflügler über die Gotthard-Nordrampe bis Göschenen und zurück.

Nach Ausfahrt des Zuges in Richtung Göschenen nahm ich den Bus nach Rynächt/ Schattdorf. Das Höfli war ausgebucht, vermutlich war die genannte Reisegruppe schneller mit ihrer Anmeldung. So vermittelte mich unsere Frau Arnold nach Schattdorf in ein sehr modernes und ansprechendes Hotel der Firma Sisag AG. Der Hotelbereich mit Restaurant befindet sich im siebten und achten Stock des Verwaltungsgebäudes. Die Sisag AG ist Hersteller von Regelungs- und Steuersystemen für Luftseilbahnen und Verkehrsinfrastruktur.

Übrigens bin ich von Schattdorf nach Altdorf und Erstfeld noch einige Male mehr gefahren. Die sehr gepflegten und modernen Busse waren immer pünktlich wie die Schweizer Bahnen.

Foto: © Archiv Reinhard Schüler

Fotos: © Archiv Reinhard Schüler

Wir wünschen Euch eine gute Anreise nach Altdorf !

 

Wir freuen uns über Eure Buchungen, hoffen aber noch auf weitere Gäste zur Teilnahme am Programm zu unserer diesjährigen Jubiläumsversammlung.