Tunnelhilfszug der DB in Hildesheim

 

Am 23. November lud Stammtischleiter Gerd Höttcher wieder zum Braunkohlessen in das Restaurant & Hotel Ernst in Groß Förste bei Hildesheim ein. Am Nachmittag reisten die Teilnehmer zum Standort des Tunnelhilfs- und Rettungszuges am Hildesheimer Hauptbahnhof. Zwei sehr engagierte Lokführer der Deutschen Bahn und eine weitere Aufsichtsperson führten uns durch die Fahrzeuge und erläuterten sehr ausführlich Sinn und Zweck des Zuges, seine spezielle Notfall-Ausstattung und die technischen Eigenschaften der Lokomotiven und der Wagen. 

Im Anschluß an die Besichtigung hielten wir zum Kaffeetrinken am Stadtrand von Hildesheim. Am Abend rundete das traditionelle Braunkohl- bzw. Grünkohlessen den Abend ab.

Wir danken den beteiligten Mitarbeitern der Deutschen Bahn für die beeindruckende Führung und unserem Stammtischleiter Gerhard Höttcher für seine Mühen. 

 

Fotostrecke: © Archiv Reinhard Schüler