Faszination Feldbahn
Fotogüterzüge im Ziegeleipark Mildenberg
Eine Veranstaltung von Frieder Jehring in Zusammenarbeit mit dem Ziegeleipark Mildenberg.
In den letzten Tagen hatte es im Nordwesten kräftig geschneit. Auch am heutigen Sonntag fing es wieder an, hier auf der Autobahnumgehung bei Hamburg. Aber kaum Verkehr heute. Nach etwas mehr als einer weiteren Stunde erreichte ich das Dreieck Wittstock. Werde wohl zeitig in Mildenberg sein, dachte ich. Dann klingelte das Telefon. Frieder hatte wohl gerade noch eine Mail an Inge geschickt. Daher fragte Inge mich, warum ich denn an diesem Tag schon nach Mildenberg abgereist bin und warum ich das richtige Datum der Veranstaltung nicht gelesen habe …
Shit happens. Zum Umkehren war ich natürlich von zu Hause schon viel zu weit weg.
Und nu?
Glücklicherweise war die Rezeption des Hotels personell besetzt. So ließ sich meine Buchung um noch eine Übernachtung erweitern. Noch eine weitere? Ja, eigentlich wollte ich nur einmal Übernachten, aber dann hieß es, dass die Fotoveranstaltung bis in den später Nachmittag gehen würde. Was mir für eine anschliessende Rückfahrt – quer über Land durch Brandenburg – dann doch zu spät erschien. Ja, und so wurde aus einem kurzen Ausflug nun fast ein kleiner Urlaub …
Hier, nördlich von Berlin war es auch schon etwas wärmer als zu Hause. Kein Schnee, aber auch längst noch kein Frühlingswetter!
Und was macht man nun an einem solch irgendwie kaputten Tag? Nichts! Nichts, was hier zu notieren wäre. Gut, außer einen Umweg gefahren, getankt und am Abend noch ein paar Bilder geschossen, ansonsten nichts – auch mal schön.
Ziegeleipark – die Hauptgebäude und Ringöfen zur blaugrauen Stunde
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Besichtigung des Betriebsgeländes
Am offiziellen Anreisetag hielt sich das Wetter strikt an die Vorhersagen. Es regnete stark und es war sehr windig. Keine guten Bedingungen für eine Fotoveranstaltung, nicht wegen der Bilder, nein wegen der Kameras. Wirklich wasserdicht sind diese nämlich nicht – also aufpassen. Aber unsere Gastgeber hatten da mitgedacht und den Schwerpunkt der Führung auf die Werkstätten, Ausstellungsräume, Kraftwerk und Ringöfen begrenzt.
Ich muss sagen, das war hochinteressant, müsst ihr euch auch ansehen!
Beginnen wir mit unseren Bildern in den Werkstätten. Zur Zeit der Ziegelproduktion dienten diese Werkstätten zur Herstellung von Werkzeugen und Formen für die Fertigung und natürlich auch für die Instandhaltung und Durchführung von Reparaturen durch das eigene Personal.
Die Werkstätten sind hervorragend restauriert und alles war vorhanden. Ein wenig dunkel in den Räumen. Aber egal, ob in der Schlosserei, in der Schmiede, oder in der Holzwerkstatt – ich hatte immer das Gefühl, dass die Arbeit in wenigen Minuten wieder los geht und der Meister gleich rein kommt …
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Anheizen der Dampflok und Feldbahnschau
Text in Arbeit
Dampfmaschinenhaus
Für Ehrenlokführer besonders interessant ist die Dampfmaschine im Gebäude der Ziegelei Stackebrandt.
Die Ziegelei Stackebrandt auf dem Areal des Ziegeleiparks galt als die modernste Ziegelei, da alle notwendigen Einrichtungen für die Produktion, wie die Tonaufbereitung, Formen und Pressen der Rohlinge, thermische Trocknung und Ringofen, zukunftsweisend in einem Gebäude zu finden waren.
Text in Arbeit
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Ziegelproduktion
Text in Arbeit
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Funktionsschema Ringofen
Text in Arbeit
Quelle: Frank von Marillac, Ziegelei Pape, 27432 Bremervörde-Bevern
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Bereitstellung der Lok
Text in Arbeit
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Vormittag – Erste Scheinanfahrten, gleich mit Volldampf:
Zum „Einschiessen” haben sich unsere Gastgeber einen Standort zwischen dem „Schälke-Troll-Stich” und dem „Gerlestich” ausgewählt. Entlang des Betriebsweges „Ziegelei” findet der Eisenbahnfotograf schöne Motive. Sehen Sie selbst.
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Vormittag – Zweiter Fotostop:
Beladener Tonlorenzug mit Lowa Dampflok und Leerzug mit Diesellok in Richtung Burgwall. Standort: Feld westlich vom „Neuen Gerlestich”.
Schnell bevorzugten die zahlreichen Fotografen das „freie Schußfeld”, um die mehrfach vorbeifahrenden Feldbahnzüge aus allen Perspektiven ablichten zu können.
obenstehende Aufnahmen:
Auch die eine oder andere Pausenszene gehört dazu. Während Karsten seine Bilder und Mails prüft, gönnt sich das Lokpersonal einen kurzen Plausch … Vielleicht bespricht man auch die kommenden Manöver für den nächsten Fotohalt, oder man wundert sich über die Filmer und Fotografen.
Sag mal, was wollen die mit all den Bildern?
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Über die Havel
Text in Vorbereitung
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Durchfahrt Burgwall-Siedlung
Text in Vorbereitung
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Betriebsbahnhof im Wald bei Burgwall
Text in Vorbereitung
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Letzter Halt am Vormittag
Wir erreichten wieder das „freie Schußfeld“ westlich vom „Neuen Gerlestich”. Diesmal also die Möglichkeit, die Dampflok mit dem Leerzug und die Diesellok mit dem mit Tonerde geladenen Lorenzug zu fotografieren. Volle Konzentration trotz zunehmender Abkühlung und ein wenig Regen. Wird sich das Wetter am Nachmittag noch so gerade eben halten?
Mittagspause – Essen und aufwärmen!
Fotos: © Archiv Reinhard Schüler
Mittagspause
Endstation Ziegeleipark Hafen
Auf zur zweiten Schicht …
Scheinanfahrten auf dem Ausstellungsgelände des Ziegeleiparks
Wo bleiben sie denn ?
Erster Fotohalt am Nachmittag
Mit Diesel vorbei am Hochstand
Auf Wunsch der Teilnehmer nochmal die Wiese …
Szenen, aufgenommen bei immer dunklerem Himmel.
Bahnübergang zwischen Iserkuhlstich und Mögelinstich
Szenen, aufgenommen bei einsetzendem Regen
Durchfahrt Burgwall-Siedlung
Szenen, aufgenommen bei Regenwetter.
Weiterführende Informationen :
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