Eindrücke von Realp und Fahrt mit der Seilbahn auf das Eggishorn

Heute reisten wir von Flüelen nach Realp – Hotelwechsel. Zuerst mit einem SBB-Interregio auf der Gotthardbahn bis Göschenen, dann weiter auf meterspurigen Zahnradstrecke der Schöllenenbahn mit einem Zug der Matterhorn-Gotthardbahn (MGB) steil bergauf durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt und nach nochmaligem Umsteigen, dann weiter bis Realp.

Das Wetter war wieder sehr schön, Sonne, blauer Himmel und gute Fernsicht. Was lag da näher, als die Idee zur Fahrt zum Aletschgletscher umgehend in die Tat umzusetzen. Also gingen wir alle mit unserem Gepäck schnellen Schrittes zum „Hotel des Alpes“ am westlichen Ortsausgang an der Furkastraße. Die Zimmer konnten noch nicht gleich bezogen werden Wir waren wohl noch zu früh. Daher Einchecken, Gepäck in den Lagerraum und zurück zum Bahnhof.

Bis zur Abfahrt unseres Zuges konnten wir noch die Durchfahrt eines Glacier-Express-Zuges beobachten, bevor die nette Bahnhofsvorsteherin uns das händisch ausgefüllte Gruppenbillet verkaufte. Dieses ließ sich nicht einfach so erwerben, sondern musste gebucht werden. Dafür benötigt es etwas Zeit, in unserem Fall eine Stunde. Machte aber nichts. Wir hatten die Zeit.

Mit einem schönen Regionalzug der MGB durchfuhren wir gleich nach der Ausfahrt den mehr als 15 Kilometerlangen Furka-Basistunnel und dann weiter über Oberwald nach Fiesch im Goms im oberen Rhonetal. Der Bahnhof Fiesch wurde völlig neu gestaltet, so dass man vom Zug direkt in die Seilbahnen zum Eggishom umsteigen kann. Die erste Strecke führt auf die Fiescheralp in 2211 Meter Höhe. Hier stiegen wir um und fuhren auf die 2866 Meter hochgelegene Bergstation Eggishorn.

Und oben auf dem Eggishorn dann das Panorama über den Aletschgletscher mit Eiger, Mönch, Jungfrau und Jungfraujoch mit der Sphinx – dem Top of Europe des Berner Oberlandes; die Walliser Alpen mit dem Matterhorn und dem dem dahinter sichtbaren Mont Blanc und gegenüber im Süden Italien …

Von einem solchen Wetter und einem solchen Blick hatte wohl keiner von uns zu träumen gewagt …. Mehr möchte ich nicht schreiben, betrachten Sie einfach die Fotos der Reiseteilnehmer!

Erzählt von Reinhard Schüler

Ein Bericht von Katrin und Frieder Jehring ist in unserem NFS, Ausgabe 3/2020 veröffentlicht:

Impressionen der Teilnehmer

Fotostrecke von Bernd Bahnmüller

Fotostrecke von Peter Brühwiler

Fotostrecke von Frieder Jehring

Fotostrecke von Reinhard Schüler

Alle Bildbeiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder das Publizieren unserer Bildberichte ist ohne unsere schriftliche Genehmigung nicht zulässig.