Kurzer Besuch in Schierwaldenrath

 

Es dampft wieder im Kreis Heinsberg!

Die Selfkantbahn ist nach der Pandemie bedingten Betriebsruhe wieder auf den verbliebenen Gleisen der früheren Geilenkirchener Kreisbahn unterwegs. Planmäßig hat in dieser Saison Lok 20 „Haspe” die Arbeit der zuletzt eingesetzten Lok 101 „Schwarzach” übernommen. Lok „Schwarzach” ist von der GV/JHV 2020 bestens bekannt, viele von uns fuhren auf dem Führerstand mit.

Grund unseres Besuches in Schierwaldenrath war aber in der Hauptsache ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Selfkantbahn / Touristenbahnen im Rheinland GmbH. Und dieses Gespräch hatte es in sich. Wir erhielten unter anderem das Angebot zur Fahrt mit einem Fotogüterzug, exklusiv nur für die Mitglieder und Freunde des Clubs DR Ehrenlokführer. Die Fahrt ist auf eine Idee von Harrie Wijtsema und des rührigen Lok- und Zugpersonals der Selfkantbahn zurückzuführen.

Wir möchten also in den frühen Morgenstunden des 12. Septembers 2021 unterwegs sein und erwarten zur Fahrt frühherbstliche Lichtverhältnisse und eine besonders gute Dampfentwicklung, beste Voraussetzungen für stimmungsvolle Motive. Dafür nehmen wir uns viel Zeit für Scheinanfahrten und Fotohalte an den schönsten Stellen entlang der Strecke.

Als Zuglok für unseren Fotogüterzug ist die frisch aufgearbeitete Bn2t-Dampflok „Haspe“ vorgesehen. Die Lok wurde 1956 von der Firma Jung in Siegen für die Klöckner Hütte in Hagen-Haspe gebaut und ist seit 1972 im Eigentum der Selfkantbahn.

Wir konnten die schmucke Lok am Vorabend unseres Gesprächs an der Bekohlung des Kleinbahnmuseums in Schierwaldenrath fotografieren. Leider musste die Lok für eine Ventilreparatur vorbereitet werden und war daher bereits nur mit zwei statt drei Spitzenlichtern zu sehen. Für die Zugleistungen am Folgetag musste daher die Diesellok V 11 einspringen.

Mehr zu unserer Extrafahrt am 12. September findet ihr im kommenden NFS 2/2021.

 

Wer an dieser einmaligen Tour teilnehmen möchte, der wende sich bitte umgehend an das Clubsekretariat oder unseren Stammtischleiter NRW.

 

Und noch etwas möchten wir mit großer Freude verkünden:

Der Geschäftsführer der Selfkantbahn / Touristenbahnen im Rheinland GmbH, Harrie Wijtsema ist unserem Club beigetreten.

Harrie, herzlich Willkommen!

Fotostrecke: © Archiv Reinhard Schüler

Weitere Themen aus dem Jahr 2021:

Bericht zur GV/JHV in Geilenkirchen mit Selfkantbahn: