Stand: 20.11.2023

 

Stammtisch Nordrhein-Westfalen

 

Stammtischleiter: Karl-Heinz Kaschade, Recklinghausen

 

Geschichtliches:

Gründungsdatum: 07. Mai 2011 (Wiedergründung)

Gründungsort: Gelsenkirchen

Gründungsmitglieder: Ludger Südhof, Karl-Heinz Kaschade

Nächste geplante Termine:

Die nächsten Veranstaltungen sind dem aktuellen NFS zu entnehmen.

Selfkantbahn (SeB):

Die Selkantbahn und der Club DR Ehrenlokführer pflegen seit einigen Jahren sehr enge Beziehungen. So konnten wir auch unsere Jahreshauptversammlung 2021 in der Veranstaltungshalle der SeB durchführen. Es folgen immer wieder Besuche zur Teilnahme an planmäßigen Fahrten oder Sonderfahrten statt. Für die Fotofreunde unseres Clubs wurde auch schon ein mit einer Dampflok bespannter Güterzug mit Personenbeförderung angemietet. 

Unser Stammtischleiter NRW ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Selfkantbahn.

Die Selfkantbahn führt auch heute noch in der Saison regelmäßig Ehrenlokführer-Seminare durch.

Deren Angebote erfolgen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH „2-LAND Reisen”.

Mehr zur Selfkantbahn und mehr zu den Ehrenlokführer-Seminaren finden Sie hier:

Clubveranstaltung SeB Fotogüterzug:

Regelmäßige und besondere Veranstaltungen:

Der Stammtisch trifft sich einmal im Quartal zum Gedankenaustausch in Recklinghausen. Gemeinsam werden Exkursionen geplant und durchgeführt.

Zu den bisherigen Veranstaltungen zählten zum Beispiel der Besuch des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen, die Teilnahmen an Sonderfahrten, der Besuch der Luftrettung am Flughafen Dortmund „DRF“, die Werksbesichtigung des Depots der Straßenbahn von Bochum (BOGESTRA), sowie die Teilnahmen an den jährlichen Hauptversammlungen des Clubs DR Ehrenlokführer, unter anderem in Dresden, Berlin, Hamburg, Wernigerode, Frankfurt a.M und Erstfeld (Schweiz).

Zudem war der Stammtisch NRW Gastgeber der Jahreshauptversammlung in Duisburg 2019.

Im Jahr 2022 folgte eine Fahrt in die niederländische Stadt Dordrecht Besuch des Dampfspektakels „Dort in Stoom“. Für die Freunde der kleinen Spuren gibt es immer mal wieder gemeinsame Besuche der Messe „Intermodellbau” in Dortmund.

Weiterführende Informationen:

Fotos: © Karl-Heinz Kaschade, © Reinhard Schüler

Alle Bildbeiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder das Publizieren unserer Bildberichte ist ohne unsere schriftliche Genehmigung nicht zulässig.

Siehe auch: