Wie der Zufall das so will …

Es war am Morgen beim Frühstück, kurz vor der Rückreise von der JHV 2020 nach Hause nach Ahnsen. Da las Heiner Bruer auf der Verpackung eines Kekses zum Cappuccino folgende Weisheit des griechischen Philosophen Demokrit:

‚Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende’

Unser frisch gebackener Alt-Sekretär und neu ernanntes Ehrenmitglied, Heiner Bruer, sieht seine Motivation für sein langjähriges Wirken für den Club und seine Arbeit und Mühen zur Planung und Durchführung der diesjährigen General-/Hauptversammlung durch diesen Leitspruch treffend beschrieben.

Bezüglich der diesjährigen Versammlung könnten wir es nicht besser zum Ausdruck bringen. Danke Heiner!

 

Allgemeines zur Veranstaltung

Die erste Versammlung im dritten Jahrzehnt nach dem Millennium führte uns diesmal in eine Region abseits der großen Städte und Verkehrsmagistralen. Wir trafen uns im westlichsten Landstrich Deutschlands, in der Region Selfkant. Die notwendigen Pandemie-Schutzmaßnahmen der jeweiligen Staats- und Landesregierungen hatten unsere Veranstaltungspartner im Kreis Heinsberg und in der niederländischen Provinz Limburg wirtschaftlich schwer getroffen, sei es das Hotel, sei es die Gastronomie, seien es die Busunternehmer und Stadtführer, oder unsere ehrenamtlichen Eisenbahner zu beiden Seiten der grünen Grenze. Mit unserer Versammlung vor Ort wollten wir in diesem Jahr in schwierigen Zeiten ein Zeichen der Verbundenheit setzen.

Nun aber möchten wir mit unseren Berichten und Fotos über eine ganz besondere JHV im Jahr und im Schatten der Covid-19 Pandemie berichten. Zum gesundheitlichen Schutz der Teilnehmer arbeiteten die Organisation mit Hotelleitung und Veranstaltern verantwortungsvoll zusammen und mussten nicht selten gemäß der Entwicklung auf geänderte Auflagen und Verordnungen reagieren. Heute – vierzehn Tage danach – konnte Heiner nach Rücksprache mit unseren Teilnehmern erfreut bestätigen, daß alle unsere angereisten Gäste, auch Dank ihres umsichtigen und rücksichtsvollen Verhaltens, gesund geblieben sind.

Danke daß ihr dabei gewesen seid. Auf Wiedersehen in Frankfurt am Main 2021!

Traditionelles Faltblatt – Unser Veranstaltungsprogramm im Überblick:

Das im Faltblatt beschriebene Programm entsprach etwa dem Stand einer Woche vor Beginn der Veranstaltung. Kurz zuvor jedoch, musste der Besuch der Eisenbahnfreunde Grenzland leider auf den deutschen Standort Walheim begrenzt werden. Der Bahnhof in Raeren im grenznahen Bereich Belgiens durfte nicht mehr angefahren werden. Grenzübertritte zwecks Reisen mit touristischem Hintergrund nach Belgien waren wegen der Pandemie nicht mehr möglich.

Gäste-Button zur JHV 2020:

City Hotel Geilenkirchen:

Bahnhof Geilenkirchen:

Für die gute Zusammenarbeit bei Planung und Durchführung danken die Organisatoren insbesondere:

Susanne Apfelstädt, City Hotel Geilenkirchen;

David Peters, Verkehrsbetriebe Höninger GmbH;

Frank Leuchter, Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.;

Susanne Braunsdorf, Service Center Aachen Tourismus;

Harrie Wijtsema, Selfkantbahn, Touristenbahnen im Rheinland GmbH TBR;

Claudia Wilde, Wildpark Gangelt;

Tim Hamers, Organisatie Evenementen Miljoenenlijn, ZLSM, Niederlande;

sowie

Inge Schüler für die intensive Unterstützung.

 

Ausblick

Die Selfkantbahn bietet in den kommenden Jahren wieder zahlreiche Ehrenlokführer-Wochenendseminare an. Pro Saison verlassen etwa 60 Absolventen mit einem Zertifikat als Ehrenlokführer und unvergesslichen Eindrücken ihrer Ausbildung die Selfkantbahn. Daher haben wir in Schierwaldenrath besprochen, daß wir unsere gegenseitigen Beziehungen künftig vertiefen möchten. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit werben wir für die Selfkantbahn und können dafür Informationsmaterial über unseren Club im Seminarraum der Selfkantbahn für deren Ehrenlokführer-Anwärter und Ehrenlokführer auslegen. Wir hoffen, daß unser Club DR Ehrenlokführer dann auch wieder das eine oder andere neue Clubmitglied begrüssen darf.

Zudem wäre es schön, wenn ein kleiner Kreis unserer Clubmitglieder, beispielsweise über den Stammtisch NRW, die Kollegen der Selfkantbahn besuchen und deren vielfältige Angebote nutzen. Und wer schon mal da ist, der sollte sich dann auch über Fahrten der ZLSM in Simpelveld informieren und die Eisenbahnfreunde Grenzland besuchen. Über einen längeren Aufenthalt in der Selfkant Region würde sich sicher auch das rührige Personal des City Hotels in Geilenkirchen freuen.

Ich darf verraten, daß das Lokpersonal der Selfkantbahn für Herbst 2021 an einem ganz besonderem Angebot für Eisenbahnfotografen arbeitet. Ich möchte dabei sein – wer noch ?

von Reinhard Schüler

Weiterführende Informationen:

Fotos: © Frieder Jehring, © Reinhard Schüler

Alle Bildbeiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder das Publizieren unserer Bildberichte ist ohne unsere schriftliche Genehmigung nicht zulässig.

Zu den weiteren Bildberichten aus dem Jahr 2020: